Die Begriffe “Technologie” und “Technik”

Oft werden die beiden Begriffe im Alltag als Synonym füreinander benutzt. Jedoch gibt es von offizieller Seite her eine Abgrenzung, was unter “Technik” und was unter “Technologie” zu verstehen ist.

Technologie

Dieser Begriff kann nicht allgemein definiert werden. Der Grund dafür ist, dass die Bedeutung sich über die letzten Jahrhunderte mehrfach geändert hat. Deshalb ist es wichtig, den genauen Zusammenhang, sowie die zeitliche Einordnuimages-16ng zu kennen.

Das Wort an sich stammt aus der griechischen Sprache. Es setzt sich zusammen aus den Begriffen “techne” – also Kunst oder Handwerk – und “logos” – die Lehre oder die Wissenschaft. Ursprünglich bedeutete es also “die Lehre vom Handwerk”. Doch das Wort “technologia” wurde auch in Verbindung mit der Rhetorik, also der Redekunst, gebraucht. Diese Bedeutung war bis zum 18. Jahrhundert auch vorrangig.

Im Jahr 1740 prägte Christian Wolff, ein Philosoph der Aufklärung, den Begriff “Technologie” schließlich neu. Er war der Erste, der das Wort mit dem Handwerk und der Wissenschaft in Verbindung brachte. Daraufhin beschäftigten sich einige weitere Philosophen mit diesem Thema, bis der Begriff sich vollständig gewandelt hatte.

Im 19. Jahrhundert war es Karl Marx, welcher den Begriff weiter entwickelte: Seiner Auffassung nach “enthülle die Technologie das aktive Verhalten des Menschen zur Natur, den unmittelbaren Produktionsprozess seines Lebens, damit auch seiner gesellschaftlichen Lebensverhältnisse und der ihnen entquellenden geistigen Vorstellungen”. Damit wurde zum ersten Mal eine Verbindung zur Weiterentwicklung der Gesellschaft dargestellt.

Daraufhin wurde die Technologie zu einem Teilgebiet der Technikwissenschaften. Speziell wurden hier Be- und Verarbeitungsverfahren untersucht, verbessert und weitervermittelt.

Während des 20. Jahrhunderts wurde der Begriff in Ostdeutschland an die marxistische Lehre angelehnt. In Westdeutschland machten sich jedoch die Einflüsse von England bemerkbar: So wurde “Technologie” hier als ein Synonym für “Technik” genutzt.

Technik

Das Wort “Technik” kommt vom selben antiken Wort, wie “Technologie”. Die Bedeutung ist klar definiert: Die Technik ist der Inbegriff, aller von Menschenhand geschaffenen Gegenstände.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *